Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

Ethikkodex. Ein Leitbild für Studierende - abgeschlossen




Enactus Mannheim: Ethikkodex

Beschreibung

Der Ethikkodex ist vor knapp zwei Jahren als „Mannheimer Quadratur“ aus einer Umfrage unter den Studierenden und anschließendem Workshop entstanden. Er versteht sich als ein Leitbild für die Studierenden der Universität Mannheim. In ihm sind Werte wie Fairness, Chancengleichheit, gesellschaftliche Verantwortung, die Aufforderung zu sozialem Engagement und eine klare Absage an Arroganz und Missgunst im Uni-Alltag festgehalten. Die Studierenden haben die Möglichkeit das Schriftstück online zu unterzeichnen und damit ein klares Bekenntnis zu den aufgeführten Moralvorstellungen abzugeben.

Need

Die bestehenden Vorurteile innerhalb der Studierendenschaft, auch zwischen den Angehörigen der verschiedenen Fakultäten, werden von unseren Studierenden als alltägliches Problem wahrgenommen. Auch die aus der Umfrage hervorgegangen Untugenden wie Arroganz und Missgunst, die die Studieren mit der Universität Mannheim verbinden stehen in diesem Zusammenhang dem ethischen Grundgedanken unserer Studenten entgegen.

Konzept

Der Kodex wurde von Studenten aller Fachrichtungen und aus verschiedenen Hintergründen entwickelt. Über verschiedene Veranstaltungen wie Workshops und Podiumsdiskussionen versuchen wir in nun zum einen, ihn weiter an der Universität zu etablieren und zum anderen, eine beständige Diskussion über Ethik hervorzurufen und Werte wie Fairness und Chancengleichheit in den Köpfen der Studierenden zu verankern.

Results

Neben zahlreichen Workshops und Podiumsdiskussionen wurden bereits tausende Unterschriften für unseren Kodex gesammelt.