Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

Back On Track. Durch Esskultur auf die richtige Spur





Enactus Mannheim: Back On Track

PROBLEM

Gefangene haben nach ihrer Entlassung oftmals große Probleme, Anschluss in der Gesellschaft zu finden. Die Rückfallquote in Deutschland beträgt je nach Straftat bis zu 64% (Statistisches Bundesamt). Dies liegt in erster Linie daran, dass die Gefangenen bei der Arbeitssuche vor großen Problemen stehen. Ein festes Arbeitsumfeld ist einer der wichtigsten Schritte zur Resozialisierung. Hier setzt unser Projekt „Back on Track“ an: Wir wollen Gefangenen eine feste Arbeitsstelle bieten und dadurch ihre Reintegration in die Gesellschaft fördern.

KONZEPT

,,Back on Track’’ basiert auf der Verbindung des Neustarts in die Gesellschaft und der Umsetzung eines innovativen gastronomischen Konzepts. Zusammen mit ehemaligen Gefangenen der JVA Mannheim und einem lokalen Partner aus dem Gastronomie- oder landwirtschaftlichen Bereich entwickeln wir ein Food Truck Konzept und bringen leckeres Essen auf die Straßen Mannheims. Um einen nahtlosen Übergang zu schaffen, beginnen wir unsere Zusammenarbeit mit den Gefangenen bereits vor ihrer Entlassung. Durch Vorbereitungskurse im Bereich der Betriebswirtschaft sowie Gastronomie bereiten wir die Gefangenen auf den Alltag im Food Truck vor. Dort können sie dann früh Verantwortung übernehmen, sich aktiv einbringen und die Resultate ihrer Arbeit direkt erleben.

Vor allem aber erhalten die Mitarbeiter des Food Trucks die Chance die Esskultur Mannheims nachhaltig zu prägen.

Ökologisch: Durch die regionale Ausrichtung unseres Projekts werden weite Transportwege vermieden. Da wir unser Angebot vegetarisch/vegan gestalten wollen, bieten wir eine attraktive Alternative zu Fleisch aus Massentierhaltung.

Ökonomisch: Durch das Projekt ermöglichen wir den ehemaligen Gefangenen ein geregeltes Einkommen und somit finanzielle Absicherung. Da wir in unserem Food Truck Konzept großes Potenzial sehen, rechnen wir fest damit, dass sich das Projekt in absehbarer Zeit zum Selbstläufer entwickelt und für alle Beteiligten profitabel wird.

Sozial: Durch die kommunikative sowie abwechslungsreiche Arbeit im Food Truck und den täglichen Kundenkontakt bieten wir den Gefangenen die notwendige Basis für die Reintegration in die Gesellschaft. Eine sichere Arbeitsstelle stellt die Voraussetzung für den Aufbau eines stabilen sozialen Umfeldes dar.

AKTUELLER STAND

Wir waren mit Back on Track bei zahlreichen Veranstaltungen in Mannheim und Umgebung und konnten viel Zuspruch für unseren Truck bekommen. Im Rahmen der Aktion wurde viel Aufmerksamkeit auf das Thema vegane Ernährung gelenkt. Durch unsere Initiative konnten wir zudem einem Ex-Häftling eine Beschäftigung im Rahmen des Projekts ermöglichen. Back on Track ist nun abgeschlossen und wurde in Absprache mit dem Praxispartner beendet.